Hallux valgus: Was es ist und wie die Operation abläuft
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zum Thema Hallux valgus
Was bedeutet Hallux valgus?
Hallux valgus ist eine relativ häufige Erkrankung. Tatsächlich ist er bei Frauen der häufigste Grund für Vorfußoperationen und bei Männern nach Hallux rigidus die zweithäufigste Ursache. Charakteristisch ist die Knochenbildung (Exostose) an der Innenseite des Gelenks und die klassische Abweichung der proximalen Phalanx.
Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die häufig beide Füße betrifft (bei etwa 80 % oder mehr der Patienten), obwohl die Symptome häufig zuerst das dominante Glied betreffen.
Was verursacht einen Hallux valgus?
Die Ursache des Hallux valgus ist, wie auch die des Hallux limitus, noch nicht geklärt, obwohl mehrere prädisponierende Faktoren genannt werden. Es handelt sich um multifaktorielle Erkrankungen, d. h. sie werden sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren verursacht.
Es wird allgemein angenommen, dass Hallux valgus in erster Linie auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Neuere Studien deuten darauf hin, dass die genetische Veranlagung maßgeblich zu dieser Erkrankung beiträgt. Es ist jedoch noch unklar, welche Gene beteiligt sind.
Eine aktuelle Studie an zehn Personen aus drei unabhängigen Familien hat spezifische Mutationen im Zusammenhang mit der Pathogenese des Hallux valgus identifiziert. Diese Mutationen belegen die Vererbung dieser Mutationen, die die Entstehung des Hallux valgus begünstigen. Dies eröffnet die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose und möglicherweise in Zukunft auch die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung und Prävention dieser Erkrankung.
Aus biomechanischer Sicht ist Hallux valgus häufig mit einer Hypermobilität des Okulometatarsalgelenks des ersten Strahls verbunden, das zunehmend dazu neigt, sich vom zweiten Strahl wegzubewegen und zu rotieren.
Das Tragen von Schuhen mit schmalen Zehen oder Absätzen wird nicht mit der Entstehung der Deformität in Verbindung gebracht, kann aber die Symptome verschlimmern. Bei einem Hallux valgus empfiehlt es sich daher, bequeme Schuhe zu tragen und Absätze und schmale Zehen für ein Abendessen oder einen besonderen Abend aufzuheben.
Hallux valgus: Symptome
Hallux valgus wird oft durch eine Entzündung der medialen Exostose und des sie umgebenden Schleimbeutels symptomatisch. Manchmal kann jedoch die Abweichung der ersten Zehe zur zweiten aufgrund einer Einklemmung zwischen den beiden Zehen Schmerzen verursachen, die in schwereren Fällen sogar überlappen können. Hallux valgus kann mit anderen Erkrankungen einhergehen, insbesondere mit biomechanische Metatarsalgie, zur Krallenbildung der Finger und zur Deformierung des kleinen Fingers sind häufig die Symptome, die den Patienten zu einem Arztbesuch veranlassen.
Symptomatisch und damit pathologisch wird der Hallux valgus, wenn die Kompensationsmechanismen versagen und es beim Patienten zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen kommt.
Diagnose des Hallux valgus
Der Spezialist kann eine Diagnose stellen, indem er den Patienten einfach beim Barfußgehen beobachtet und das Vorhandensein und die Verteilung von Hyperkeratose (gewöhnliche Schwielen) feststellt.
Um den Therapieweg des Patienten festzulegen, verwendet der Arzt eine Röntgenaufnahme des Fußes unter Belastung.
Diese Untersuchung wird im Stehen durchgeführt, da der Fuß im Stehen arbeitet und sich die Pathologie manifestiert. Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind Untersuchungen der zweiten Ebene, die in bestimmten Situationen nützlich sind. Sie liefern dem Chirurgen jedoch oft weniger Informationen als Röntgenaufnahmen, da sie im Liegen durchgeführt werden.
Wann spricht man von einer Operation?
Ein Hallux valgus erfordert nicht immer eine Operation. Eine Hallux-valgus-Korrektur ist sinnvoll, wenn der Patient Schmerzen im Bereich der Exostose (dem sogenannten Ballenzeh), eine Krallendeformation der Zehen oder Schmerzen im Bereich der Mittelfußköpfchen verspürt, die ihn bei normalen Alltagsaktivitäten, beim Sport oder beim Tragen von normalem Schuhwerk einschränken.
Es ist wichtig zu bedenken, dass sich ein Hallux valgus tendenziell verschlimmert und unbehandelt mit der Zeit zu lokalen Komplikationen führen kann, insbesondere zu einer Schleimbeutelentzündung, die zu einer Perforation der Haut und einer Infektion führen kann, einer Luxation des Metatarsophalangealgelenks der zweiten Zehe, biomechanischer Metatarsalgie und Komplikationen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen, insbesondere des Knies, sowie, einigen Studien zufolge, auch zu Rückenproblemen.
Die Aufgabe des Spezialisten besteht auch darin, den Hallux valgus von einigen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können, insbesondere Hallux rigidus und Metatarsalgie, und zu überprüfen, ob es andere Deformitäten gibt, die mit dem Hallux valgus in Zusammenhang stehen, wie z. B. Plattfuß oder der Hohlfuß.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Die konservative Behandlung eines symptomatischen Hallux valgus richtet sich nach den Beschwerden des Patienten und dem Ausmaß der Erkrankung. Im Frühstadium können Einlagen oder spezielle Separatoren oder Spreizer die Schmerzen lindern, insbesondere wenn das Hauptsymptom eine Metatarsalgie ist.
Allerdings ist auch die Einlegesohle nicht frei von Komplikationen, insbesondere im Zusammenhang mit der Dicke der Einlegesohle, die den Konflikt der medialen Exostose und der Krallenzehen mit dem Obermaterial des Schuhs verschlimmern kann.
Darüber hinaus wird in den wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften ausführlich nachgewiesen, dass Einlagen und Schienen stellen eine vorübergehende Lösung dar, daher nur bei älteren Patienten mit geringen funktionellen Anforderungen oder mit Kontraindikationen für eine Operation angezeigt.
Die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten kann die Schmerzsymptome lindern, die chronische Einnahme dieser Medikamente löst das Problem jedoch nicht und kann zu Komplikationen führen, die insbesondere Magen, Leber und Nieren betreffen.
Wirksame Methoden zur Vorbeugung eines Hallux valgus (die klassischen „Korrektoren“ oder Spreizer aus dem Amazon-Shop) gibt es nicht, allenfalls Medikamente und physikalische Therapien können die Beschwerden bei einer Entzündung der Großzehe eindämmen.
Haben Sie den Verdacht, dass Sie einen Ballenzehen haben?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Ballenzeh haben, suchen Sie einen Orthopäden auf, der auf Fuß- und Knöchelchirurgie spezialisiert ist.
Durch eine Ganganalyse und eine gründliche Untersuchung kann der Facharzt eine Diagnose stellen. Eine Röntgenaufnahme des Fußes unter Belastung kann bei der Diagnose und vor allem bei der Planung des Eingriffs hilfreich sein.
Die Konsultation eines Fußchirurgen kann Ihnen dabei helfen, die beste und innovativste Lösung für Ihren Fall zu wählen.
Operation: Hallux Valgus
In Fällen, in denen eine Einlage nicht indiziert ist oder der Patient trotz der Einlage über Schmerzen klagt, stellt eine Operation eine zuverlässige Lösung dar.
Es gibt viele Mythen rund um die Hallux-valgus-Operation, die ausgeräumt werden müssen. Wir hören oft von Laserchirurgie, nicht-invasiver Chirurgie, minimal-invasiver Chirurgie, Laparoskopie und Arthroskopie.
Es ist wichtig, dies klarzustellen. Es gibt mehrere chirurgische Optionen für den Hallux valgus, die häufigsten sind jedoch Osteotomie, Arthrodese und Prothesen.
Die Hallux-valgus-Operation kann auf herkömmliche Weise mit einem Einschnitt oder mit einer minimalinvasiven bzw. perkutanen Technik durchgeführt werden.
Derzeit werden bei Hallux valgus über 30 verschiedene Osteotomien angewendet. Manche erzielen hervorragende Ergebnisse, andere sind mit Komplikationen behaftet. Es ist wichtig, nicht nur den Chirurgen, der den Eingriff durchführt, sorgfältig auszuwählen, sondern sich auch die Art der Osteotomie erklären zu lassen.
Bei schwerer Deformität oder stark degeneriertem Gelenk bietet die Arthrodese eine hervorragende Lösung, allerdings mit der deutlichen Einschränkung, dass die Bewegung des Großzehengelenks nicht mehr möglich ist. Diese Einschränkung sollte berücksichtigt werden, wenn der Patient hochhackige Schuhe tragen muss.
In diesen Fällen ist eine Prothese eine sinnvolle Alternative. Allerdings besteht das Risiko einer Revision, da diese Art von Prothese nicht sehr lange hält. Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation sind sehr selten, insbesondere bei nicht-invasiven Eingriffen.
Hierzu zählen Blutungen, allergische Reaktionen, Infektionen, tiefe Venenthrombosen, Embolien und Hautkomplikationen, Nervenschäden mit Gefühlsverlust, anhaltende Schmerzen an der Narbe, verzögerte Heilung, Pseudoarthrose und Gelenksteifheit.
Postoperative Erholung
Am Tag nach der Operation, wenn das Gefühl vollständig wiederhergestellt ist, kann der Patient mit vollständiger Unterstützung des Fußes gehen und dabei einen hochmodernen postoperativen Schuh tragen, der speziell für diese Art von Operation entwickelt wurde und sich deutlich von den üblicherweise verwendeten postoperativen Schuhen unterscheidet.
Die einzige Einschränkung besteht weiterhin darin, 7 Tage lang Fahrzeuge zu fahren.
Die erste Kontrolluntersuchung findet etwa 15 Tage nach der Operation statt. Bei dieser Kontrolluntersuchung wird ein zweiter Verband angelegt. Eine weitere Kontrolluntersuchung findet etwa 4 Wochen nach der Operation statt. Dabei werden alle Verbände entfernt und der Patient kann wieder ohne Hilfsmittel und mit bequemen Schuhen sein Gewicht tragen. Die vollständige Genesung erfolgt in der Regel 2-3 Monate nach der Operation.
Der Patient kann nach 3–4 Monaten wieder Kontaktsportarten ausüben. Eine Rehabilitation durch Wassergehen oder Hydrokinesiotherapie kann dem Patienten zu einer schnelleren Genesung verhelfen.
Um Komplikationen wie das Wiederauftreten der Deformität, Pseudoarthrose (fehlende Heilung des Knochens) und infektiöse Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Die Vorteile einer Operation
Die von uns angewandten Techniken zur Hallux-valgus-Korrektur sind äußerst präzise und minimalinvasiv. Dank modernster perkutaner Chirurgie können wir sämtliche Deformitäten ohne Schnitte korrigieren und so eine deutliche Schmerzreduktion, eine verbesserte Fußfunktion und eine erhöhte Beweglichkeit der Vorfußgelenke erreichen.
All dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität für die Patienten, die wieder Schuhe tragen können, die sie vorher nicht tragen konnten, und ihre körperlichen Aktivitäten ohne Schmerzen wieder aufnehmen können.
Durch die Operation können außerdem Komplikationen wie Schleimbeutelentzündungen und Metatarsalgie verhindert und die Körperhaltung des Patienten verbessert werden. Darüber hinaus bietet sie einen indirekten Nutzen im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten.
Das Ziel von SmartHallux
Das Ziel von SmartHallux ist es, die Behandlung von Hallux valgus und allen Vorfußerkrankungen zu revolutionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir die besten chirurgischen Optionen, orthopädischen Geräte, Instrumente und Materialien auf dem Markt und erlernen, entwickeln und verbessern neue Techniken zur Hallux-valgus-Korrektur.
Aus diesem Grund bieten wir private Gesundheitsversorgung zu erschwinglichen und erschwinglichen Kosten an. Leider gibt es in öffentlichen und privaten Gesundheitssystemen Ausgabengrenzen, die die Nutzung von Materialien, Geräten und Einrichtungen einschränken.
Mit SmartHallux haben Sie Zugang zu den bestmöglichen Behandlungen in erstklassigen Einrichtungen und müssen nicht auf Fristen des öffentlichen Gesundheitswesens warten.
SmartHallux®: Innovative minimalinvasive Technik
Unsere Operationstechniken
Anästhesie
Die Operationstechniken haben sich im Vergleich zur Vergangenheit erheblich weiterentwickelt, angefangen bei der Anästhesie und der postoperativen Schmerzkontrolle.
Die von uns bei SmartHallux angewandte Anästhesie erfordert weder schmerzhafte Knöchelinjektionen noch eine unangenehme Spinalanästhesie und erfordert auch keine Vollnarkose. Mithilfe von Ultraschall können unsere Anästhesisten die Nerven identifizieren und mit einer einzigen Injektion hinter dem Knie gezielt die Nervenstrukturen betäuben, die für den schmerzfreien Eingriff erforderlich und ausreichend sind. Der Patient erhält so die volle Beweglichkeit seiner Beine und die Kontrolle über seine Blase.
Durch die Sedierung werden Ängste vermieden und der Patient kann oft unmittelbar nach der Operation aufwachen. Diese Art der Anästhesie ermöglicht zudem eine Verlängerung der Narkose um bis zu 24–48 Stunden, wodurch postoperative Schmerzen reduziert oder sogar ganz vermieden werden, ohne dass Risiken oder Kontraindikationen bestehen.
Gemischte Technik, perkutan und offen minimalinvasiv
Die Operationstechnik, die wir bei SmartHallux anwenden, heißt MICA (minimalinvasiv Chevron Akin). Im Wesentlichen werden mit einem motorisierten Bohrer Schnitte in den Knochen (sogenannte „Osteotomien“) gesetzt, und zwar nicht durch Einschnitte, sondern durch drei kleine „Löcher“, die keine Narben hinterlassen. SmartHallux verwendet modernste minimalinvasive Chirurgie, die im Gegensatz zu anderen minimalinvasiven Techniken das Rezidivrisiko reduziert und so eine dauerhafte Korrektur, eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen gewährleistet.
Einwegmaterial
SmartHallux verwendet Einwegmaterialien höchster Qualität, um maximale Sterilität zu gewährleisten und das Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten und Metallose (die Ausbreitung von Metallpartikeln ins Gewebe, die zu chronischen Entzündungen führen kann) im Vergleich zur Wiederverwendung von Bohrern drastisch zu reduzieren. Einwegmaterialien gewährleisten zudem eine höhere Schnittpräzision und sind umweltfreundlich, da sie nicht erneut sterilisiert werden müssen, was Wasser und Strom spart.
Größere Genauigkeit
Die Osteotomien werden mit einer kleinen Titanschraube fixiert, was eine schnellere Genesung, eine präzisere Korrektur, ein geringeres Rezidivrisiko und weniger postoperative Schwellungen ermöglicht.
Tatsächlich sind die gängigen Techniken ohne Fixierung (WOS, PBS, SERI, PDO) nicht in der Lage, die Translation des Mittelfußkopfes und insbesondere die Rotation, die auf modernen Konferenzen zur Fuß- und Sprunggelenkchirurgie so viel diskutiert wird, ausreichend zu korrigieren.
Tatsächlich liegt die Rate an Knochenfehlheilungen oder Fehlverwachsungen bei früheren Techniken laut wissenschaftlicher Literatur bei 61 %.
Ein Edelmetall
Moderne Fixiervorrichtungen bestehen aus Titan, einem „intelligenten“ Metall. Neben seinen biomechanischen Eigenschaften wie hoher Festigkeit, Zähigkeit und Steifigkeit zeichnet sich Titan durch seine „Biokompatibilität“ aus.
In der Praxis wird es von unserem Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen; es integriert sich perfekt in unser Gewebe, weshalb es in der Zahnmedizin seit Jahren weit verbreitet ist. Darüber hinaus treten bei einer MRT-Untersuchung oder einer Metalldetektor-Untersuchung keine Probleme auf, da Titan ein nicht magnetisches Material ist.
Die minimalinvasive Chirurgie mit Fixierung wird von der gesamten internationalen Wissenschaftsgemeinschaft als eine Weiterentwicklung früherer Techniken ohne Fixierung (PBS, WOS, SERI, PDO) betrachtet, die nur aufgrund ihrer geringeren Kosten hinsichtlich der verwendeten Instrumente und Materialien weiterhin im Einsatz sind.
Dauer des Eingriffs
Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Patient kommt morgens ins Krankenhaus und kann am selben Abend wieder nach Hause gehen.
Der therapeutische Weg
Der gesamte therapeutische Prozess, vom Besuch über die Operation bis hin zur postoperativen Genesung, wird von einem Team von Chirurgen geleitet, die auf die Behandlung von Fuß- und Knöchelerkrankungen spezialisiert sind und über beträchtliche Erfahrung in dieser Art von Operationen verfügen.
Ästhetik jenseits der Funktion
Neben der Korrektur der Funktionalität des Fußes ist es auch möglich, seine Ästhetik zu korrigieren, indem die Form und Länge der Zehen verbessert und ihr Durchmesser verringert wird, um einen schöneren Fuß zu erhalten, der leichter in die gewünschten Schuhe passt, selbst in die schmalsten und hochhackigsten.
Warum sollten Sie sich für SmartHallux für eine Operation entscheiden?
Wir bei SmartHallux sind so überzeugt, Ihr Problem lösen zu können, dass wir Ihnen im Falle eines Misserfolgs die gesamten Kosten erstatten und Sie während der gesamten Genesung kostenlos unterstützen. Diese Garantie können wir Ihnen geben, weil unser Behandlungsprogramm äußerst sicher, zuverlässig und bewährt ist.
SmartHallux®-zertifizierte Kliniken
Unsere Büros
Pflegeheim San Camillo – Via Mauro Macchi, 5, 20124 Mailand MI
UPMC Salvator Mundi International Hospital V.le delle Mura Gianicolensi, 67, 00152 Rom RM
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FAQ - Häufig gestellte Fragen
Die Kosten für eine Hallux-valgus-Operation variieren je nach angewandter Technik, Komplexität des Falles und der Einrichtung, in der sie durchgeführt wird. Die durchschnittlichen Kosten liegen typischerweise bei 9 bis 10.000 Euro. Bei SmartHallux erhalten Sie dank der fortschrittlichen Technik und unserer Partnerschaft mit mehreren Kliniken einen günstigeren Preis.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Besuch bei Dr. Manzi zu buchen.
Dr. Manzi besucht Arztpraxen in Rom, Mailand und Neapel, die mit SmartHallux zusammenarbeiten
Es besteht auch die Möglichkeit, einen telemedizinischen Besuch zu buchen.
Die Wartezeiten für eine Hallux-valgus-Operation durch den National Health Service (NHS) können sehr lang sein und variieren je nach Region und Einrichtung. In manchen Fällen kann die Wartezeit mehrere Monate oder sogar Jahre betragen. SmartHallux bietet die Möglichkeit, schneller auf den Eingriff zuzugreifen und lange Wartelisten zu vermeiden.